Innsbruck: Sieben erste Begegnungen
GENAU DA!
Fotografie
Ausstellungseröffnung: 4. Oktober 2018, 19.00 Uhr
Fotoausstellung
Die Klasse für Fotografie und Medien von Joachim Brohm an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Ausstellungseröffnung: 4. Oktober 2018, 19.00 Uhr
Fotoausstellung
Die Klasse für Fotografie und Medien von Joachim Brohm an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Sieben aus Leipzig
Der deutsche Fotokünstler Joachim Brohm nominierte sieben Studierende seiner Klasse, eine Ausstellung aus ihren unterschiedlichen Perspektiven und künstlerischen Strategien zu entwickeln. Eine Auseinandersetzung mit dem Ort einerseits, aber auch mit den Potenzialen von Fotografie heute, reflektiert von jungen Künstlerinnen und Künstlern auf dem Sprung in die eigene Praxis.
Die Hochschule für Grafik und Buchkunst | Academy of Fine Arts Leipzig (HGB Leipzig) ist mit ihren vier Fachgebieten Malerei, Medienkunst, Buchkunst und Fotografie eine einzigartige Kunsthochschule in Deutschland. Im Jahr 1764 gegründet, wurde die Fotografie bereits 1893 Teil des Lehrprogramms der Akademie.
Seit den 1990er-Jahren unterrichten sechs Professorinnen und Professoren im Bereich der künstlerischen Fotografie. Ehemalige Studierende aus Leipzig sind heute vielerorts prägend für den künstlerisch-fotografischen Diskurs in Lehre und künstlerischer Praxis.
Die Klasse für Fotografie und Medien Prof. Joachim Brohm
widmet sich der Stadt in ihrer Komplexität sowohl als künstlerische Projektionsfläche wie auch als Ort der Recherche und Forschung in Bezug auf künstlerische Strategien und Inhalte. Die Studierenden werden in der Entwicklung ihrer individuellen Arbeit, die durchgängig unterschiedliche inhaltliche und ästhetische Strategien verfolgt, intensiv begleitet. Programmatische Ausstellungen sowie internationale Projekte und Kooperationen sind fester Bestandteil des Lehrprogramms.
Eva Dittrich
2018 Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Joachim Brohm und Peggy Buth. Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs und der Galerie KASKL in Berlin; DAAD-Stipendien an der Kuvataideakatemia, Academy of Fine Arts, Helsinki, sowie an der UMPRUM Academy of Arts in Prag. Diverse Ausstellungen, zuletzt IKNOWIKNOWIKNOW// Group//Bistro21, 2018 in Leipzig.
Florian Merdes
Design-Studium an der Hochschule Mannheim, wo er 2015 seinen Bachelor of Fine Arts erhielt. Er arbeitete als Resident Photographer am Theater Heidelberg und studiert seit 2015 in der Klasse für Fotografie und Medien bei Joachim Brohm. Zahlreiche Ausstellungen, zuletzt »Astoria«, GAPGAP, Leipzig, 2018.
Julius C. Schreiner
Ausbildung zum Mediengestalter in Berlin, am dortigen Lette-Verein lernte er Fotodesign. Seit 2013 an der HGB in Leipzig, seit 2015 in der Klasse von Joachim Brohm. Zahlreiche Ausstellungen, zuletzt »athens coral reef«, und Athens, Athen, 2017.
Mihai Sovaiala
Geboren in Rumänien, Fotografie-Studium an der National University of Arts in Bukarest (BFA), seit 2017 Studium im Rahmen des postgradualen HGB-Meisterschüler-Programms bei Joachim Brohm in Leipzig. Verschiedene Ausstellungen, zuletzt »4m3«, Alert Studio, Bukarest, 2017.
Moritz Zeller
Studium an der Neuen Schule für Fotografie Berlin, danach an der HGB Leipzig, wo er seit 2015 in der Klasse für Fotografie und Medien bei Joachim Brohm studiert. Diverse Ausstellungen und Publikationen, zuletzt im Rahmen von »itsabook« (independent publishing fair), Leipziger Buchmesse, 2018.
Nea Gumprecht
Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin, danach ein dreijähriger Auslandsaufenthalt in Italien. Seit 2013 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo sie seit 2016 in der Klasse für Fotografie und Medien bei Joachim Brohm studiert. Zahlreiche Ausstellungen, zuletzt »Waiting for the Blast«, HGB Leipzig, und Galerie Kontoret, Oslo, 2017.
Sophia Kesting
Studium Visuelle Kommunikation an der HTW in Berlin, danach 2016 Diplom an der HGB Leipzig, 2018 Meisterschülerin bei Joachim Brohm. Sie ist seit 2012 Stipendiatin des Cusanuswerks. Zahlreiche Ausstellungen, zuletzt »Picturing Realities: Constructed, Cropped and Reassembled«, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, 2018.
Die Arbeit
Anfang November 2017 besuchten Eva Dittrich, Florian Merdes, Julius-C. Schreiner, Mihai Sovaiala, Moritz Zeller, Nea Gumprecht und Sophia Kesting das erste Mal Innsbruck. Neben dem Kennenlernen des Gastgebers und der Ausstellungsräumlichkeiten ging es vor allem darum, die Stadt zu entdecken und Ansatzpunkte für die eigene Arbeit zu finden.
Daheim in Leipzig wurden dann Konzepte und Schwerpunkte finalisiert und im Frühjahr 2018 im Rahmen von drei Arbeitsaufenthalten in Innsbruck fotografiert. Aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Schule mit Werkstätten und Labors wurde der Großteil der Ausstellung in Leipzig produziert.
GENAU DA! Bildergalerie Ausstellung